Jessica Alba

 

Unterkategorien

Facts

Filmography Contact   Biography Max Guevara

vma03_048.jpg

Biography

vma03_048.jpg

Jessica wurde am 28. April 1981 in Pomona, Kalifornien geboren. Dort lebte sie mit ihren eltern und ihrem jüngeren Bruder Josh ein paar Jahre. Da ihr Vater Pilot bei der Air Force war, musste sie in ihrer Kindheit oft umziehen. Unter anderem verschlug es die Familie Alba nach Biloxi, Mississipi und Del Rio in Texas. Schließlich ließen sie sich in Südkalifornien nieder, als Jessica neun Jahre alt war.

Im Alter von fünf Jahren wollte Jessica Schauspielerin werden. Also nahm sie an einem Wettbewerb teil, bei dem man Schauspielunterricht gewinnen konnte und gewann diesen. Im Alter von zwölf Jahren wurde sie von einer Schauspielagentur unter Vertrag genommen. Ihre erste Rolle erhielt Jessica 1993 in der Komödie "Camp Nowhere", die in Deutschland unter dem Namen "Freien total verrückt" erschien. Eigentlich sollte sie nur eine Statistenrolle übernehmen, doch als ein Mädchen krank wurde, bekamm Jessica eine Hauptrolle. Die Wahl fiel auf sie, da sie dieselbe Haarfarbe wie die erkrankte Schauspielerin hatte.

Nach diesem Film war Jessica zunächst in zwei TV-Werbungen für Nintendo und J.C. Penny zu sehen. Im Jahr 1994 spielete Jessica Alba eine Rolle in der Nickelodeon Produktion "The secret world of Alex Mack". Im selben Jahr spielte sie das Mädchen Maya im Pilotfilm zur Serie "Flippers neue Abenteuer", die in Australien gedreht wurde. Jessica spielte danach  insgesamt zwei Staffeln lang  in der Serie mit von 1995 bis 1997. Da Jessica noch nicht tauchen konnte, musste sie es für die Serie erst noch lernen.

1996 spielte sie die junde Eve in dem Film "Venus Rising". In den Jahren 1996 bis 1998 hatte sie viele Gastauftritte in Fernsehserien wie "Chicago Hope", "Brooklyn South", "Beverly Hills 90210" oder "Love Boat: The Next Wave". Zwischendurch drehte sie den Film "P.U.N.K.S." und war zu Gast in der kanatischen Talkshow "Dini Petty Show".

Jessica bekam mehrere Rollenangebote, wies diese jedoch zurück, um sich schauspielerisch fortbilden zu können. Sie ging also im Alter von 16 Jahren nach New York, um am "Atlantic Theatre" Schauspielunterricht zu nehmen.  Nachdem sie die Ausbildung abgeschlossen hatte, war sie zunächst in den Filmen "Never Been Kissed" (Ungeküsst) mit Drew Barrymore und "Idle Hands" (Die Killerhand) mit Devon Sawa zu sehen.

James Cameron wollte eine TV-Serie produzieren, und suchte eine weibliche Hauptrolle. Jessica Alba bewarb sich um diesen Posten, und bekam schließlich auch den Zuschlag für die Rolle. Es gab noch keine genaue Vorstellung davon, wie die Serie überhaupt aussehen sollte. Also wurde sie auf die Hauptdarstellerin - Jessica Alba - zugeschnitten. 

Sie half auch dabei, die übrigen Schauspieler auszuwählen. So castete sie unter anderem ihren heutigen Verlobten Michael Weatherly. Gemeinsam spielten sie in dem Jahren 2000 bis 2002 insgesamt zwei Staffeln Dark  Angel.   In  diesen Jahren drehte Jessica auch die beiden Filme "Paranoid" und "The Sleeping Dictionary". Nachdem Dark Angel im Frühjahr 2002 vom US Sender FOX abgesetzt wurde, bekam sie gleich wieder Angebote für Hauptrollen in diversen Filmen wie z.B. "Honey", der mittlerweile schon abgedreht wurde.

Jessica Alba und Michael Weatherly verlobten sich am 28. April 2001, an Jessicas Geburtstag. Michael war vorher schon einmal mit der Schauspielerin Amelia Heinle verheiratet, mit der er gemeinsam in der  Serie  "Loving" gespielt hatte. Aus der Ehe ging 1996 ein Sohn namens August hervor. Jessica und Michael haben sich vorgenommen, zwei Jahre nach ihrer Verlobung, also am 28 April 2003, an Jessicas 22 Geburtstag zu heiraten. Wahr geworden ist es jedoch bis jetzt noch nicht.

Mittlerweile haben sich Jessica und Michael getrennt. Gerüchten zufolge soll der Grund dafür Jessicas Vater, Mark Alba gewesen sein, der angeblich nicht damit zurecht gekommen sei, dass Michael dreizehn Jahre älter als Jessica ist.

...